Komfortzone- Mut zur Veränderung

KOMFORTzone- Mut zur Veränderung

Wolltest du schon mal etwas bewusst in deinem Leben verändern?
Doch dann hast du festgestellt, sich zu ändern ist schwierig. Warum ist es so schwierig?
Ganz einfach: Weil es komfortabel ist, sich nicht zu ändern. Alte Gewohnheiten und Verhaltensmuster liegen in unserer Komfortzone. Komfortzone heißt, wir müssen nicht darüber nachdenken, sondern wir handeln, denken und leben ganz automatisch unser Prägung entsprechend, ganz unbewusst.

Nun möchten wir ein bestimmtes Verhaltensmuster verändern und wünschen uns stattdessen etwas anderes. Das gewünschte neue Verhalten liegt nun aber außerhalb unserer Komfortzone. Wie schaffen wir es, die Grenzen der Komfortzone dauerhaft zu überwinden und an Persönlichkeit dazu zu gewinnen?

Um die Grenze der Komfortzone zu überwinden braucht es Mut und Entschlossenheit. Mut, weil das Unbekannte auch Angst machen kann- beim Gewohnten wissen wir, was wir haben. Selbst, wenn wir in unserer Komfortzone leiden, gibt uns das altbekannte Leiden oft Sicherheit, ist uns vertraut und wir müssen keine SELBST-Verantwortung übernehmen.

Entschlossenheit, eben weil es zunächst unbequem sein kann. Das ein oder andere Mal kann es den Anschein machen, dass wir Rückschritte machen, es nicht vorwärts geht, es einfach keinen Sinn macht, das Ersehnte auf sich warten lässt. Zudem ist es auch anstrengend… und in dem Bereich unserer Komfortzone fühlen wir uns ja doch irgendwie ganz wohl…

Möchtest du etwas ändern? Möchtest du deine Sehnsüchte leben? Möchtest du dir deine Wünsche erfüllen? Dann bleibt dir nichts anders übrig, als deine Komfortzone zu verlassen, denn all das liegt ausserhalb. Stelle dir die Komfortzone wie einen Kreis um dich herum vor. Alles was ausserhalb des Kreises liegt, liegt auch ausserhalb deiner Komfortzone und lebst du nicht automatisch sondern brauch tviel Bewusstsein. Das heißt, um neue und aufregende Dinge zu erfahren, überwinde die Grenze der Komfortzone- es ist „nur“ ein Schritt ins unbekannte Land. Schaffst du es, wächst du als Persönlichkeit.

Entscheidest du dich als Persönlichkeit wachsen zu wollen indem du in die Handlung gehst, ist es unterstützend, sich zuvor zu überlegen, wie genau das Neue für dich aussieht und sich anfühlt. Kreiere dir ein konkretes Ziel. Es braucht die richtige Motivation, die Grenze zu überwinden, darum schaffe dir eine Motivation durch ein Zielbild, was das Ziel widerspiegelt. Das Zielbild ruft Attraktivität in dir hervor. Du schaust das Bild an und sagst: “Ja, genau da möchte ich hin.” Dann überlege, was die besten Strategien sind, um das Neue Schritt für Schritt zu erreichen. Das wird dir helfen, auf dem Weg zu bleiben, auch wenn es erst einmal unbequem ist.

Was ist dein Lohn für das zunächst Unbequeme? Mit dem Aufbruch in die neue unbekannte Welt bereicherst du deine Persönlichkeit und erweiterst deine Handulungskompetenz. Du sammelst neue Erfahrungen die dich wachsen lassen und dir die Erfüllung deiner Sehnsüchte näher bringen. Habe den Mut glücklich zu sein!