Die Kraft und Macht der Gedanken

Die Kraft und Macht der GEDANKEN

Vor ein Paar Wochen kam mir plötzlich ein ehemaliger sehr guter Freund in den Sinn. Einfach so, wie einem manchmal alte Freunde einfach so in den Sinn kommen. In diesem Moment merkte ich erst, wie sehr ich diesen Menschen all die Jahre des nicht Sehens an meiner Seite vermisste. Peter spielte viele Jahre eine wichtige Rolle in meinem Leben. Ich wollte gerne wissen wie es ihm geht. Ich beschloss ihn zu suchen.

Das letzte Mal sah ich ihn auf meinem Abschiedsessen 1997 bevor ich nach Südafrika auswanderte (zu diesem Erlebnis und Erfahrung mehr in der Folgegeschichte). Als Kinder wuchsen wir in Nachbardörfern auf. Ich wusste, dass sein Vater vor einiger Zeit verstorben war, das Haus seiner Mutter inzwischen verkauft wurde und ich auch sonst keine Ahnung hatte, wie und wo ich ihn finden konnte.

Google, Xing und Facebook gaben mir keinerlei Aufschluss. Er konnte heute überall auf der Welt als Ingenieur tätig sein… Ich wusste nicht, was ich noch tun sollte um ihn zu finden und erzählte mehreren Freundinnen von meiner Suche. Doch all das brachte ihn nicht zu mir… oder am Ende doch?

Nach etwa vier Wochen intensivstem Suchen fuhr ich mit meinem Fahrrad zu einem Termin. Und plötzlich sah ich ihn auf der Strasse. Nach einer Sekunde, in der ich unsicher wurde, ob er es auch wirklich war, immerhin waren 15 Jahre vergangen, gab ich mir einen Ruck und fragte ihn: “Peter? Du bist doch Peter Mühmann, oder?” Er drehte sich irritiert um: “Susanne?!”

Dieses wunderbare persönliche Erlebnis zeigt mir, wie viel Kraft unsere Gedanken haben. Ich habe so viel Energie und Aufmerksamkeit auf die Begegnung mit Peter gelegt, dass sie am Ende da war. Mir wurde wieder einmal bewusst, wie wichtig es ist, die Gedanken genauestens zu prüfen. Denn in die Richtung in die ich denke, geht es auch.