Mein Ansatz

Mein Ansatz

stärken, inspirieren & entfalten

Menschen haben mich schon immer fasziniert. Als Kind blieb ich heimlich wach, um jeden Donnerstag um 21 Uhr mein Radio anzustellen. Wer aus dem Norden kommt und ein gewisses Alter hat, kennt ihn vielleicht: Dr. Markus! Eine Stunde lang verfolgte ich mit Spannung die Probleme der Anrufer und Antworten, die Dr. Markus auf NDR 2 gab. Nun stärke ich als Impulsgeberin und Begleitung auf Zeit die Veränderungsmotivation meiner Kunden im Personal- und Business-Coaching.

Meine Stärke als Coach, Berater und Mediator ist es, Menschen unterstützend und ermutigend in ihre Resilienz und Stresskompetenz zu begleiten. Das heißt, dass sie selbstbewusst an sich und ihre Wirksamkeit glauben, ziel- und lösungsorientiert denken und handeln sowie klar kommunizieren. Meine Kernthemen sind Persönlichkeit, Führung, Stresskompetenz, Resilienz und Konfliktmanagement. Als Mediator weiß ich, dass Krisen und Konflikte zum Leben gehören und uns oft Probleme bereiten. Doch gleichzeitig sind sie auch Chancen für Entwicklung und Wachstum und können positive Veränderungen hervorbringen. Zudem unterstütze ich hochsensible Persönlichkeiten dabei, ein positives Selbstbild zu entwickeln und ihre Hochsensibilität zu akzeptieren – als Grundlage für mehr Lebensfreude.

Es erfordert Mut und Optimismus, sich selbstverantwortlich entstandenen Schwierigkeiten und Herausforderungen zu stellen und das Beste für sich aus der Situation zu holen. Ein jeder von uns muss in seinem Leben Hürden überwinden. Hierfür brauchen Sie einen klaren Kopf und Blick, um eigene Perspektiven zu entwickeln, stimmige Lösungen zu finden und Ihre Konflikte und Krisen zu klären. In diesem Prozess möchte ich Sie gerne begleiten.

Meine Erfahrungstiefe, Kenntnis des betrieblichen Umfeldes, unternehmerisches Denken und mein Mut, unbequeme Dinge anzusprechen lässt meine Mediation, Beratung und Coaching praxisorientiert sowie auf Augenhöhe sein. Ebenso wichtig ist mir bei meiner Arbeit das Zusammenspiel von Zielorientierung, Effizienz, Klarheit, Selbstverantwortung, Kreativität und Spaß. Die Säulen hierbei sind Respekt, Vertrauen und Wertschätzung. Als kreativer Mensch, der gerne über den Tellerrand schaut, Zusammenhänge sowie Verbindungen herstellt, ein Forscher des Mensch-Seins ist, nutze ich dieses Talent, mit teilweise eigens entwickelten, bereits bewährten Methoden oder Trainings für die Entwicklung und Stärkung des Einzelnen oder von Gruppen. Mein Weg ging von der äußeren Hülle zum inneren Kern. Er spiegelt wieder, wie konsequent ich meine Faszination für den Menschen und seiner ganz eigenen, zuächst äußeren und dann inneren, Schönheit und Zufriedenheit gelebt habe.

Sich selbst entfalten
Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Infos zu meinem Coaching-, Beratungs- und Mediations-Angebot.